Jugendcafé

Cult-Cafe auf kleinem Raum

Jugendcafé

Cult-Cafe auf kleinem Raum

In die Räumlichkeiten einer ehemaligen städtischen Bücherei im 7.Bezirk wurde ein Jugendcafé eingebaut. Das „Cult-Café“ ist Treffpunkt für Jugendliche im Alter zwischen 12 und 16 Jahren. Die Jugendlichen haben hier Raum zum Tratschen, Fragen, Lernen, Spielen und Proben. Ein Ort an dem kompetente Betreuer:innen auch einmal bei schwierigen Situationen unterstützen können. Wichtiger Bestandteil der Arbeit war die Einbeziehung von Jugendlichen in den Planungsprozess. In mehreren Brainstorming-Prozessen wurden ihre Wünsche aufgenommen und diskutiert. Auf insgesamt 75 m² wurden sämtliche notwendigen Funktionen so angeordnet, dass der Gesamteindruck des Cafés „großzügig“ ist. Bei der Wahl der Materialien und Farben wurde auf das vorwiegend jugendliche Publikum Rücksicht genommen.

 

Daten
Ort: A-1070 Wien
Nettonutzfläche: 75 m²
Fertigstellung: April 2005

 

Team
Roswitha Siegl
Franz Ryznar
Sonja Planteu
Rudolf Leeb

 

Partner
Bauphysik: Mag. Hebenstreit
Haustechnik: BPS Engineering
Fotos: Michael Zechany