Kindergarten Hetzendorf

Spielerische Vielfalt

Kindergarten Hetzendorf

Spielerische Vielfalt

In das Objekt "Wohnpark Hetzendorf" wurde in einem Teil des ersten Obergeschosses ein Betriebskindergarten mit ca. 240 m² Fläche eingebaut. Die Rohbauhülle war vorhanden, die Lage des Zuganges fixiert, ebenso waren Sanitärbereiche und ein Fluchtstiegenhaus vorgegeben. Der Kindergarten besteht aus zwei Gruppenräumen mit den erforderlichen Sanitärräumen und vorgelagerten Garderoben, einem Bewegungsraum, einer kleinen Aufwärmküche, einem Büro und einigen Nebenräumen.
Wesentliche Elemente der Gruppenräume sind die beiden großzügigen Galerien. Diese Holzkonstruktionen bieten viele verschiedene Spielmöglichkeiten auf zwei Ebenen, vom Klettergerüst bis zur Kuschelecke. Das Herzstück des Kindergartens ist eine zweigeschossige Spielhöhle, die diese beiden Spielgalerien räumlich verbindet und als Versteck, Hörhöhle, Schminkraum, Disco und vieles mehr nutzbar ist.

Daten
Ort: A-1120 Wien
Nettonutzfläche: 240 m²
Fertigstellung: August 2003

Team
Roswitha Siegl
Franz Ryznar
Manuela Haselau

Partner
Bauphysik: Mag. Hebenstreit
Haustechnik: BPS Engineering